Durch die kürzer gewordene Bedenkzeit ist Endspielwissen wichtiger als je zuvor. Man hat kaum noch Zeit, Erkenntnisse selbständig herzuleiten. Entweder man weiß etwas oder nicht. Turmendspiele sind mit Abstand die wichtigsten technischen Endspiele. Sie kommen dreimal so häufig vor wie die Nummer 2 „Läufer gegen Springer“. Das Seminar besteht aus drei Teilen:

1. Turm und Bauer gegen Turm
Dies ist die wichtigste Kategorie von Turmendspielen. Jeder ernsthafte Schachspieler sollte die elementaren Stellungen und Manöver kennen. Dieser Abschnitt besteht aus 32 logisch aufeinander aufbauenden Schlüsselstellungen.

2. Turm gegen Bauer
Auch diese Konstellation kann als elementar betrachtet werden. Oftmals ensteht sie aus einem Endspiel T+B gegen T+B, nachdem sich ein Turm für den Bauern opfern musste.

3. Komplexe Turmendspiele
Jede Seite besitzt einen Turm mit zwei oder mehr Bauern auf dem Brett.

Ziele und Nutzen des Seminars

1. Hervorhebung wiederkehrender Muster, Mechaniken und Prinzipien, um das Gedächtnis des Teilnehmers zu entlasten.

2. Bereitstellung einer digitalen Datenbank mit Schlüsselstellungen und Lösungswegen, damit der Inhalt schnell und mehrfach wiederholt werden kann.

3. Öffnung des Blicks für die logische Schönheit dieser schachlichen Disziplin, um die Scheu vor technischen Endspielen zu vertreiben.